Umweltrechner für die Leichtaviatik

Auch die General Aviation und damit der Aero-Club der Schweiz haben die Notwendigkeit längst erkannt, unseren Beruf, unser Hobby und unsere Berufung klimaschonend(er) zu gestalten. Was aber tun, solange die Reise in eine Zukunft ohne fossile Treibstoffe noch andauert?

Es ist offensichtlich, dass wir – zumindest als Übergangslösung – möglichst rasch einen Weg präsentieren müssen, um klimaverträglicher fliegen zu können. Matthias Niederhäuser, der zusammen mit Robin Wenger im Rahmen von Diamondo Earthrounding mit einer Diamond DA50 RG um die Welt flog, baute im Anschluss an diesen Flug und mit der Unterstützung des AeCS eine Aviatik-spezifische Lösung auf. In enger Zusammenarbeit mit der Klimaschutzorganisation myclimate bietet die Plattform volunt.aero die Möglichkeit an, den eigenen CO2-Fussabdruck zu berechnen und freiwillig, aber wirkungsvoll einen entsprechenden Beitrag für hochwertige myclimate-Klimaschutzprojekte zu leisten, die nachweislich Treibhausgase verringern.

Die Finanzierung von Klimaschutzprojekten mag nicht die eleganteste Lösung sein um CO2 zu verringern – aber sie ist ein valabler Brückenbauer in eine Zukunft, in der hoffentlich mit Energieträgern geflogen werden kann, die die Umwelt gar nicht schädigen.

Der CO2-Rechner bietet die Möglichkeit, den CO2-Ausstoss von kolbengetriebenen Flugzeugen zu berechnen. Die Berechnung der Emissionen beruht dabei nicht nur auf dem eigentlichen Verbrennungsprozess im Motor, sondern berücksichtigt auch die indirekten Emissionen, wie sie bei der Herstellung des Treibstoffes oder der Benutzung der Infrastruktur auf dem Flugplatz anfallen. Und übrigens: Zahlungen an myclimate können in der Schweiz und in Deutschland von den Steuern abgezogen werden.