Die Wasserfliegerei hat in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt wichtige Meilensteine gesetzt. Früher gab es auf fast jedem Schweizer See eine Basis für Wasserflugzeuge und am Bodensee wurden die legendären Dornier-Flugboote entwickelt, mit denen auch der Schweizer Flugpionier Walter Mittelholzer Geschichte schrieb. Heute ist die Wasserfliegerei in der Schweiz leider stark eingeschränkt. Einzig in Wangen-Lachen gibt es noch eine offizielle Basis für Wasserflugzeuge.
1999 wurde die Seaplane Pilot Association Switzerland (SPAS) gegründet. Erklärtes Ziel der SPAS ist es, die Wasserfliegerei in der Schweiz zu erhalten, zu fördern und einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen.
Jährlich organisiert die SPAS, unter strengen Auflagen des BAZL und Eingang aller behördlichen Bewilligungen Flugveranstaltungen auf verschiedenen Schweizer Seen. Die 20-minütigen Rundflüge mit einem Wasserflugzeug erfreuen sich grosser Beliebtheit und lösen bei den Passagieren ausnahmslos grosse Begeisterung aus.